Titelschriftzug 'Der Letzte seines Standes?'

Neuigkeiten-Archiv

Freitag, den 11.01.2008 um 21:00 Uhr
weitere neue Folge: Der Notenstecher

Ebenfalls zu Ostern gibt es eine weitere neue Folge:

Der Notenstecher aus Würzburg (Detail)

Es gibt noch keine Informationen im Internet darüber, aber auch diese Folge soll etwa zu Ostern ausgestrahlt werden, wie der schon im letzten Eintrag erwähne Rheinfischer.
Sobald ich die konkreten Sendetermine kenne, werden die natürlich eingetragen.

Ein Dank geht auch hier an Rüdiger Lorenz und Peter Schröder für die Informationen.

Gruß DarkMoonWolf
Freitag, den 21.12.2007 um 18:30 Uhr
Eine weitere Folge bestätigt: Der Rheinfischer

Heute habe ich eine nette Mail von Herrn Kubny bekommen, in der ich zum einen den Text für den Steinhauer erhalten habe und zum anderen eine Bestätigung.
Etwa zu Ostern wird eine weitere neue Folge ausgestrahlt, der Rheinfischer, den ich nun auch schon aufgenommen habe. Somit fehlen noch zum Strohdachdecker und zum Polsterer die Texte. Sollte ich keine offiziellen Texte bekommen, werde ich nach der Ausstrahlung selbst welche verfassen.
Außerdem fehlen noch einige Bilder zu den einzelnen Folgen, auch da möchte ich demnächst an der Vervollständigung arbeiten.

Ich wünsche ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 24.11.2007 um 16:56 Uhr
Drei neue Folgen im Januar

In einem Kommentar erhielt ich die Information, dass es im Januar neue Folgen gibt. Inzwischen sind drei neue Folgen in den Fernsehprogrammen zu sehen. Leider sind mir außer den Sendeterminen bisher keine Informationen bekannt. Deswegen sind die neuen Folgen zwar eingetragen, es fehlt jedoch an Inhaltsangaben, Fotos und weiteren Informationen.
Die neuen Folgen lauten

Außerdem scheint der Bayrische Rundfunk seine Unterstützung für diese wunderschöne Serie einzustellen, wie hier zu lesen ist.
Ich möchte daher hiermit den Bayrischen Rundfunk bitten, diese Serie fortzusetzen, die neben ihrem eigenen Charme auch ein wichtiges Kulturgut vermittelt. Von einigen Berufen hätte ich ohne diese schöne Serie wohl kaum erfahren und deren Faszination zu schätzen gelernt.

Gruß DarkMoonWolf
Freitag, den 21.09.2007 um 18:00 Uhr
Ein großes Dankeschön an F.Fuchs

Eine kleine Statusmeldung und ein großes Dankeschön.

Momentan bin ich recht beschäftigt, so dass ich nicht dazu komme, die Folgen alle mit Bildern zu illustrieren, wie ich es schon einige Zeit vor hab. Wer passende Bilder zu noch nicht bebilderten Folgen hat, kann mir diese gerne mailen. Die Breite sollte mindestens 400 Pixel betragen.
Es gibt auch noch ein zwei andere Ideen, die mit im Kopf herumschwirren, doch das Studium geht momentan vor.

Außerdem möchte ich dem Benutzer F.Fuchs ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Ich versuche eigentlich immer die Sende-Termine aktuell zu halten, was mir in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist. Seit Herr F. Fuchs dabei ist, sind die Termine lange im vorraus eingetragen und auch - so weit ich das selbst beobachte - recht vollständig. Dafür ein großes Dankeschön. Es freut mich sehr eine solche Hilfe zu bekommen.

Gruß DarkMoonWolf
Sonntag, den 26.08.2007 um 16:00 Uhr
2 Jahre Fanseite

heute vor genau 2 Jahre habe ich mich entschlossen, diese Seite zu beginnen. Der Hauptgrund war und ist - wie es auch auf der Startseite steht, eine ausführliche Übersicht und Information über alle Folgen der Dokumentationsreihe zu bieten.
Inzwischen habe ich einige fleißige Mithelfer, die dem Termin-Archiv ein Leben einhauchen und konstruktive Ideen einreichen. Die Anzahl Kommentare ist zwar nicht allzu umfangreich, aber da mag die Registrierung eine Hürde sein. Die Besucherzahlen finde ich aussagekräftig und freuen mich.
Über weitere Ideen zur Erweiterung und Ausweitung der Seite freue ich mich stets.

Gruß DarkMoonWolf
Donnerstag, den 28.09.2006 um 14:30 Uhr
Passwörter verloren

Nach einem Update der PHP-Version funktionierte leider die letzten paar Wochen das Termine eintragen nicht mehr, denn die Verschlüsselungsfunktion für die Passwörter hatte sich mit dem Update geändert.
Nun habe ich heute das Problem behoben, die Verschlüsselung und somit der Test des Passworts funktioniert wieder. Da ich dafür nun eine andere Verschlüsselung verwende, sind alle bisherigen Passwörter nicht mehr aktuell. Die Benutzernamen habe ich jedoch fürs Archiv beibehalten. Wer seinen alten Benutzernamen wieder verwenden möchte, möge mir ein Passwort daför mailen.
Neuanmeldungen sind davon nicht betroffen.
Sollten irgendwo noch Probleme mit dem Passwort auftauchen, mailt mir das doch bitte, ich hoffe allerdings alle Passwort-Checks aktuallisiert zu haben.

Aus diesem Grunde hat leider auch das Termin-Archiv ein kleines Tief durchgemacht, wer alte Einträge/Termine weiß die aus diesem Zeitraum sind, darf auch diese gerne eintragen, sie tauchen dann jedoch nicht in den Terminen auf, sondern gleich im Archiv. Trotzdem wäre ich für solche Termine dankbar. Für neue natürlich ebenso.

Gruß DarkMoonWolf
Dienstag, den 07.03.2006 um 16:46 Uhr
Daten zu den Folgen II

Und nochmal hat sich Peter Schröder sehr ins Zeug gelegt und die kompletten Abspann-Texte zusammengetragen. Nun sind in den Daten zu den Folgen insgesamt etwa 569 Datensätze eingetragen. Einzig einige Erstausstrahlungstermine fehlen

Aufgrund der Art und Weise wie das Ganze gespeichert ist, nämlich die Namen der Mitwirkenden in einer Extra-Tabelle und jeweils nur mit Nummer referenziert, kann ich eventuelle Tippfehler in Namen schnell ändern. Zusätzlich weiß ich jetzt, dass insgesamt 133 Personen an den Folgen mitgearbeitet haben (zumindest erwähnter Weise mitgearbeitet).


Und es gibt ein weiteres kleines Zusatzelement. Eine kleine Ecke "Interessantes" auf der Detail-Seite, so etwas Interessantes zu berichten ist. Dies ist bisher nur bei der Blaudruckerin der Fall, da mir dort etwas aufgefallen ist. Gedacht ist dieser Bereich für Sachen, die nicht direkt mit der Folge zu tun haben sondern eher Weiterführendes enthalten. Vorerst kann nur ich solche Anmerkungen hinzufügen. Das werde ich beizeiten nochmal abändern.

Gruß DarkMoonWolf
Freitag, den 10.02.2006 um 21:00 Uhr
Daten zu Folgen

Nun gibt es zu jeder Folge auch einige Daten.
Dazu hat jeder Folgenseite nun ein kleines Menü, bei dem ma zwischen der Ansicht von Bild/Text und den Daten zur Folge hin und herschalten kann. Hier werden dann Die Mitwirkenden sowie das Produktionsjahr und ähnliches aufgelistet, so sie mir bekannt sind.
Ein großes Dankeschön geht wieder an Peter Schröder, der mit den Großteil der Daten zur Verfügung gestellt hat.
Insgesamt sind 382 Datensätze eingetragen, wobei eine Zeile "Text : Name" bzw "Text : Datum/Jahr" als ein Datensatz zählt.
Wenn jemand noch nicht genannte Informationen hat, ich freue mich über jede Email. So habe ich zB kaum Erstausstrahlungstermine.

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 04.02.2006 um 22:00 Uhr
kleine Änderungen II

Wieder habe ich einige kleine Sachen eingebaut.
Zum einen Ist das Termin Archiv überarbeitet, nämlich gegliedert nach wahlweise Jahren oder Monaten. Außerdem gibt es eine kleine Änderung im Formular "Termin hinzufügen", und zwar wird dort das aktuelle Datum als Vorgabe ausgewählt. Ebenso eine etwa aktuelle Uhrzeit.

Dann gibt es noch eine Neuigkeit (gut, eigentlich 2) :
Sowohl die Termine als auch die Neuigkeiten hier sind jetzt auch als RSS-Feed abonierbar:
Der Neuigkeiten-RSS-Feed ist erreichbar unter http://handwerk.darkmoonwolf.de/rss/news-rss.xml
Der Termine-RSS-Feed ist erreichbar unter http://handwerk.darkmoonwolf.de/rss/termine-rss.xml
Demnächst verlinke ich diese auch noch auf der Startseite.

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 28.01.2006 um 19:00 Uhr
erste kleine Änderungen

Nun habe ich endlich ein klein wenig Zeit gefunden, zumindest die Tipps und Hinweise per Mail einzubauen.

Einerseits möchte ich mich bei Erich Schmatloch bedanken für den Hinweis, dass im Titel ein großes L hingehört, sowie dafür, dass bei fernsehen.ch ein umfangreicheres Programm erhältlich ist also bei meiner vorherigen Quelle tvtv.de. Außerdem haben erstere auch eine Woche weiter im Voraus schon in der Datenbank.
Andererseits möchte ich mich bei Peter Schröder bedanken für die Hilfe zur Komplettierung der Produktionsjahre sowie auch dort einem kleinen Fehler im Titel einer Sendung. Somit fehlt nun ausschließlich noch das Produktionsjahr des Weissbinders.

Außerdem hat die Seite einen kleinen Umzug erfahren:
Vorher wurde die Domain handwerk.darkmoonwolf.de umgeleitet auf ein Unterverzeichnis der Domain (darkmoonwolf.de/handerk/), nun ist die Seite direkt unter handwerk.darkmoonwolf.de erreichbar und wird nicht mehr umgelinkt. Ich bitte darum, dass diejenigen, die mich verlinkt haben und nicht die subdomain im Link haben, ihre Links zu aktualisieren

Ich plane bereits einige weitere neue Elemente, mehr dazu jedoch erst, wenn diese umsetzbar oder umgesetzt sind.

Gruß DarkMoonWolf

kostenloser Counter 
seit 23.02.2007