Titelschriftzug 'Der Letzte seines Standes?'

Neuigkeiten-Archiv

Dienstag, den 20.05.2008 um 11:00 Uhr
Informationen zum Rheinfischer

Heute habe ich - kurz vor der Erstausstrahlung übermorgen - den Text sowie drei Bilder zum Rheinfischer (Detail >>) erhalten und in die Homepage eingepflegt. Ein Danke geht wiederum an Werner Kubny für die Bereitstellung von Text und Bild.
Wo nun einige Folgen vorliegen, bei denen ich sogar mehr als ein Bild verfügbar ist, werde ich mal überlegen, ob nicht eine weitere Seite bei jeder Folge mit diesen mehrfach vorhandenen Bildern sinnvoll ist.

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 01.03.2008 um 16:30 Uhr
Alte Daten wiederhergestellt

Vor der Einführung des Termin-Archivs im Oktober 2005 (>>) wurden Termine eine Stunde nach Ablauf gelöscht. Dadurch waren die Daten aus den ersten Monaten aus technischen Gründen nicht im Archiv.
Selbst ich hatte keine Auflistung der verlorenen Daten, denn vor dem Archiv gab es dazu keinen Grund. Nun hat Reguton 56 Sendetermine zwischen Mai und September 2005 nachgetragen. Somit reicht das Termin-Archiv weiter zurück als diese Seite existiert.
Dabei habe ich auch das Formular abgeändert, so dass alte Termine eingetragen werden können.
Ein Dankeschön geht an Reguton, der diese Termine bei sich gefunden hat, mir den Hinweis zur Überarbeitung des Formulars gegeben hat und die Termine eingetragen hat.

Gruß DarkMoonWolf
Mittwoch, den 27.02.2008 um 15:15 Uhr
umfangreiche Adressänderungen

Gestern habe ich mir eine Rewrite-Engine für diesen Server besorgt. Aus ein wenig Spielerei erwuchs eine recht praktische Idee:
Bisher waren die einzelnen Folgen erreichbar unter so unschönen Links wie etwa
http://handwerk.darkmoonwolf.de/detail2.php?typ=f&id=54. Rief man die Seite auf, stand diese unschöne Adresse in der Adresszeile des Browsers. Außerdem mögen Suchmaschinen solche Adressen mit dem ? und den Daten dahinter nicht allzusehr.
Nun ist der Xylograph aber auch unter der Adresse http://handwerk.darkmoonwolf.de/Xylograph.html erreichbar. Das ist nicht nur einfacher zu merken (wenn man mal eine Folge sucht), sondern auch für Suchmaschinen freundlicher zu verarbeiten. Die alten Adressen werden automatisch auf die neuen umgeleitet, so dass auch bisherige Verlinkungen weiterhin zu den richtigen Seiten führen.
Sämtliche Seiten dieser Homepage haben nun eine solche nette, lesbare Adresse, mit Ausnahme des Gästebuches und der RSS-Feeds. Dabei sind stets Sonderzeichen ausgeschieben (ä wird zu ae, ß zu sz).
Ich hoffe, diese Umstellung trägt der Übersichtlichkeit bei. Sollte an irgendeiner Stelle noch ein alter Link vorhanden sein, gebt mir bitte Bescheid.

Gruß DarkMoonWolf
Dienstag, den 26.02.2008 um 15:45 Uhr
Aktualisierung der RSS-Feeds

Nach einigen Hinweisen habe ich nun den heutigen Tag noch einmal an den RSS-Feeds verbracht. Es kann also sein, dass alle 6 momentanen Termine erneut auftauchen. Bis auf einen Punkt sind auch die nun vollständig UTF-8. Einzig der vorher gesendete HTTP-Header der xml-Datei ist noch davon überzeugt er liefere US ASCII aus. Das habe ich (trotz .htaccess Datei) noch nicht hinbekommen. Für Tipps wäre ich dankbar. Ansonsten sind beide Feeds nun Standard-konform und korrekt UTF-8 ohne HTML drin.

Neu ist heute auch eine weitere Sortierung der Folgen nach Sendetermin Dabei werden die Folgen aufgelistet mit dem zuletzt gesandten Folge zuerst, d.h. ohne die aktuellen Termine, sondern lediglich denjenigen aus dem Archiv.
Dabei ist mir aufgefallen, dass seit Beginn der Homepage fast alle Folgen ausgestrahlt worden sind. Die beiden neuen Folgen und die Kautabakmeisterin wurden seit Beginn noch nicht ausgestrahlt. Das ist aber auch bald der Fall.

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 23.02.2008 um 17:00 Uhr
Neues Design

Die letzten drei Tage hatte ich endlich einmal Zeit, ein von mir lange erdachtes Update durchzuführen. Ein wenig sieht man das am geänderten Design, doch Unter der Haube hat sich bei weitem mehr getan.

Ein kurzer Überblick
  • Zeichensatz geändert auf UTF-8, da ich UTF-8-Fan bin und das kompatibler ist zu vielen Browsern
  • Design basiert nicht mehr auf Tabellen, d.h. Tabellen werden nur dort eingesetzt, wo es um tabellarische Daten geht. Das Design wird durch logische Auszeichnungen der Text- und Seitenbereiche erstellt.
  • Trennung von Layout und Inhalt. Das Layout wird nur noch durch eine CSS-Datei bestimmt. Vorteil ist, wenn mir nun einfällt, dass grüne Zitate in den Texten viel schöner sind, muss ich nun einen Wert ändern. Vorher hätte ich alle Texte durchgehen und bei jedem Zitat die Farbe ändern müssen.
  • Überarbeitung sämtlicher Folgentexte. Zum Einen habe ich viele Umlaut- und Zeichenfehler korrigiert, zum Anderen die im vorherigen Punkt erwähnte logische Auszeichnung von Fachbegriffen und wörtlichen Zitaten ergänz, so dass diese nun in Anführunfsstriche gesetzt werden.
  • Sicherheitsänderungen an der Datenbank

Außerdem gibt es eine neue Ansicht der Folgenliste. Diese läßt sich nun auch nach Regisseur(in) ordnen. Dabei sind die beiden noch nicht gesendeten Folgen sowie der Waaler keinem Regisseur zugeordnet. Das liegt daran, dass in den Daten zu den Folgen kein Eintrag mit Regie vorhanden ist und ich die Liste anhand dieses Schlüsselwortes erstelle. Somit folgt für die neuen Folgen die Einsortierung, sobald ich die Daten aus dem Abspann nachtragen kann.
Außerdem habe ich erneut ein Gästebuch eröffnet, das diesmal vor Spam geschützt ist und auf diesem Server läuft

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 23.02.2008 um 16:00 Uhr
Erstausstrahlungsdaten vervollständigt

Inzwischen sind die Erstausstrahlungsdaten fast komplett vorhanden. So ich mich nicht verzählt habe (bzw. meine Datenbank) liegen jetzt 65 Erstausstrahlungstermine vor, wobei die vom Rheinfischer nur in etwa bisher bekannt ist. An dieser Stelle gebührt Peter Schröder (wieder) ein großes Dankeschön, denn er allein hat diese Daten zusammengetragen und mir dann zur Verfügung gestellt

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 19.01.2008 um 21:00 Uhr
weitere Folgen vervollständigt

Heute habe ich von Rüdiger Lorenz umfangreiche Informationen zu den von ihm gedrehten neuen Folgen bekommen, so dass ich die Seiten vervollständigen konnte. Somit haben nun

Der Notenstecher (Details) und

Der Strohdachdecker (Details)

den von Rüdiger Lorenz geschriebenen Text und die von ihm zur Verfügung gestellten Fotos erhalten. Vor allem bei den Fotos ist die Qualität natürlich um ein Vielfaches besser als meine bisherigen Ansätze, die nämlich aus meinen Aufzeichnungen resultierten. Dafür an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön, dass ich die Sachen bekommen habe und verwenden darf.

Außerdem habe ich bei den 3 Folgen aus dem Januar, also dem eben bereits erwähnte Strohdachdecker, dem Steinhauer und dem Polsterer, die beteiligten Personen aus dem Abspann in den Detail-Seiten eingepflegt.

Gruß DarkMoonWolf
Freitag, den 11.01.2008 um 21:00 Uhr
weitere neue Folge: Der Notenstecher

Ebenfalls zu Ostern gibt es eine weitere neue Folge:

Der Notenstecher aus Würzburg (Detail)

Es gibt noch keine Informationen im Internet darüber, aber auch diese Folge soll etwa zu Ostern ausgestrahlt werden, wie der schon im letzten Eintrag erwähne Rheinfischer.
Sobald ich die konkreten Sendetermine kenne, werden die natürlich eingetragen.

Ein Dank geht auch hier an Rüdiger Lorenz und Peter Schröder für die Informationen.

Gruß DarkMoonWolf
Freitag, den 21.12.2007 um 18:30 Uhr
Eine weitere Folge bestätigt: Der Rheinfischer

Heute habe ich eine nette Mail von Herrn Kubny bekommen, in der ich zum einen den Text für den Steinhauer erhalten habe und zum anderen eine Bestätigung.
Etwa zu Ostern wird eine weitere neue Folge ausgestrahlt, der Rheinfischer, den ich nun auch schon aufgenommen habe. Somit fehlen noch zum Strohdachdecker und zum Polsterer die Texte. Sollte ich keine offiziellen Texte bekommen, werde ich nach der Ausstrahlung selbst welche verfassen.
Außerdem fehlen noch einige Bilder zu den einzelnen Folgen, auch da möchte ich demnächst an der Vervollständigung arbeiten.

Ich wünsche ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß DarkMoonWolf
Samstag, den 24.11.2007 um 16:56 Uhr
Drei neue Folgen im Januar

In einem Kommentar erhielt ich die Information, dass es im Januar neue Folgen gibt. Inzwischen sind drei neue Folgen in den Fernsehprogrammen zu sehen. Leider sind mir außer den Sendeterminen bisher keine Informationen bekannt. Deswegen sind die neuen Folgen zwar eingetragen, es fehlt jedoch an Inhaltsangaben, Fotos und weiteren Informationen.
Die neuen Folgen lauten

Außerdem scheint der Bayrische Rundfunk seine Unterstützung für diese wunderschöne Serie einzustellen, wie hier zu lesen ist.
Ich möchte daher hiermit den Bayrischen Rundfunk bitten, diese Serie fortzusetzen, die neben ihrem eigenen Charme auch ein wichtiges Kulturgut vermittelt. Von einigen Berufen hätte ich ohne diese schöne Serie wohl kaum erfahren und deren Faszination zu schätzen gelernt.

Gruß DarkMoonWolf

kostenloser Counter 
seit 23.02.2007