Titelschriftzug 'Der Letzte seines Standes?'
Der Ofenbauer
aus dem Ahrntal
Inhalt
Ofenbauer-Bild

Draußen vor dem Bauernhof der Backofen, drinnen in der Stube der gemütliche Grundofen - viele haben ein Bild davon und verbinden damit vergangene Zeiten.

Aber es gibt Regionen, da werden diese Öfen noch immer gebaut und da gibt es auch noch einige wenige der alten Baumeister, die genau wissen worauf es ankommt, dass der Ofen zieht, keine Risse bekommt und von einer Wirtschaftlichkeit ist, die jeder Ölheizung spottet. Verblüffend einfach, manchmal geradezu abenteuerlich, sind viele der Hilfsmittel und Techniken, z.B. um das Gewölbe des Backofens aufzurichten oder den Stein für den Grundofen aus dem Berg zu holen.

Josef Niederkofler aus dem Ahrntal baut noch einmal einen Back- und einen Grundofen, so wie er es gelernt und über Jahrzehnte gemacht hat – zum letzten Mal.



kostenloser Counter 
seit 23.02.2007