Titelschriftzug 'Der Letzte seines Standes?'

Die alten Handwerksberufe,

früher gab es sie in jedem Dorf, den Schmied oder den Tischler, in jeder größeren Stadt, den Gerber oder den Weber. Kleine Familienbetriebe, die über Generationen das Wissen und das Können eines Handwerks weitergegeben haben. Im Zuge der Industrialisierung und der Fortschritts werden einige dieser Berufe zunehmend unwichtiger, andere verändern sich, sei es durch modernere Arbeitsmethoden oder andere Anwendungsbereiche. Vielleicht bleibt uns gar nicht mehr viel Zeit, die alten Techniken, Abläufe und Handgriffe der alten Handwerksberufe zu sehen, zu erfahren und festzuhalten. Genau dieser Aufgabe hat sich die Serie „Der Letzte seines Standes“ verschrieben und begleitet in jeder Folge einen Meister seines Standes bei der Arbeit und wirft dabei auch einen Blick auf die Vergangenheit des Berufes.

Die Entstehung dieser Seite

Wie ich genau auf diese Sendereihe aufmerksam geworden bin, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich begann jedoch irgendwann, die Folgen zu sammeln. Dazu war ich auf der Suche nach einer vollständigen Liste. Es gibt zwar ein paar offizielle Seiten, die jedoch stets nur einen Teil der Folgen aufführen. Also entstand die Idee, eine eigene Liste zu erstellen, die schließlich in dieser Homepage endete, als ich auf die Idee kam, zu der Liste auch eine Übersicht zu den aktuellen Sendeterminen zu erstellen

Inzwischen sind zu den Folgen jeweils einige Daten vorhanden, bei einigen auch Bilder, an die man jedoch gar nicht so einfach herankommt. Ich habe einige fleißige Mitwirkende gefunden, die sowohl bei den Terminen als auch mit Vorschlägen und Erweiterungsideen eine große Hilfe sind. Für weitere Anregungen, Kritik, Ideen oder einfach nur Grüße steht das Gästebuch zur Verfügung.

RSS-Feeds

Bei den RSS-Feeds handelt es sich um ein maschinenlesbares Neuigkeitensystem. Dadurch erhäöt man Neuigkeiten durch einen RSS-Reader sofot auf seinem Computer angezeigt, ohne dass man auf dieser Seite vorbeischauen muss. Das kann bei kurzfristig eingetragenen Terminen ganz praktisch sein. Deswegen habe ich zwei solche RSS-Feeds eingerichtet:

Für die Neuigkeiten Neuigkeiten-RSS-Button und für die Sendetermine Termine-RSS-Button

Wie RSS-Feeds funktionieren, kann man hier nachlesen.

Neuigkeiten